2003–2020
NACHHALTIGES WACHSTUM
2003 erhält die EDEKA Minden-Hannover ihr heutiges Gesicht: Durch die Fusion mit der EDEKA Nordwest und der EDEKA Berlin-Brandenburg wächst das Geschäftsvolumen um rund ein Drittel. Das neue Logistik-Konzept mit seinen dezentralen Strukturen passt die logistischen Leistungen dem gewachsenen Unternehmen an. 2014 nimmt das Regionallager Lauenau den Betrieb auf.
Im Vorjahr des 100. Geburtstages erzielen die knapp 73.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Verwaltungs- und Logistikstandorten, in den Produktionsbetrieben und in den rund 1.500 Märkten einen Umsatz von 9,79 Milliarden Euro. Mit 566 Genossenschaftsmitgliedern, modernen Märkten und zukunftsfähigen Vertriebskonzepten blickt die EDEKA Minden-Hannover positiv in die Zukunft.
Eines der bedeutendsten
Handelsunternehmen entsteht
In den ersten Jahren des neuen Jahrtausends wächst die EDEKA Minden-Hannover rasant. „Es war eine extrem spannende Zeit“, erinnert sich der damalige Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Cramer.
Zum 1. Januar 2003 fusioniert die EDEKA Minden-Hannover mit der EDEKA Nordwest und der EDEKA Berlin-Brandenburg. Obwohl die Mindener seit Jahrzehnten die mit Abstand größte EDEKA-Genossenschaft sind, verhandeln sie „auf Augenhöhe“, so der langjährige Geschäftsführer der EDEKA Nordwest Hilko Gerdes und setzt hinzu: „Es war eine sehr glückliche Fusion.“ Mit 1.700 Einzelhandelsstandorten und 27.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt die EDEKA Minden-Hannover nun zu den „bedeutendsten Handelsunternehmen in Deutschland“.
Als nach der Übernahme der Lebensmittelkette Spar durch die EDEKA-Gruppe die einzelnen Geschäfte den EDEKA-Regionalgesellschaften zugeteilt werden, läuft 2006 die Belieferung von rund 300 Spar-Einzelhändlern mit einem Umsatzvolumen von 180 Millionen Euro durch die EDEKA Minden-Hannover an. „Wir haben die Spar-Kaufleute vom ersten Tag an als Genossen aufgenommen“, betont der damalige Vorstandssprecher Dirk Schlüter. Die neuen EDEKAner bekommen Unterstützung von Paten – und erzielen im ersten Jahr des vollen Warenbezugs durch die EDEKA Minden-Hannover eine Umsatzsteigerung von durchschnittlich sieben Prozent. Herzlich bedanken sie sich für die „freie, faire, fachkompetente und gleichberechtigte Aufnahme“. Durch Spar-Übernahme und Fußball-WM im eigenen Land, die der Gastronomie als wichtigem Großhandelskunden ein Sommermärchen beschert, ist 2006 ein „rekordverdächtiges Geschäftsjahr“ für die EDEKA Minden-Hannover: Erstmals liegt der Umsatz bei über fünf Milliarden Euro.
Ein Jahr später steht die EDEKA Minden-Hannover vor der „größten Herausforderung und Chance seit der Wende“, so der Geschäftsbericht 2007: Nach der Übertragung der MARKTKAUF-SB-Häuser durch die EDEKA ZENTRALE auf die Region stemmt die EDEKA Minden-Hannover die Integration von 51 Standorten mit rund 5.000 Mitarbeitern und 237.000 Quadratmetern Verkaufsfläche sowie einem Umsatzvolumen von 950 Millionen Euro. Zum „umfangreichen Aufgabenkatalog“, so die Mitarbeiterzeitschrift „wir“, gehören die Angleichung der Warenwirtschafts- und Kassensysteme sowie der Austausch sämtlicher Regaletiketten. Mit längeren Öffnungszeiten, mehr Bio-Produkten und regionaltypischen Waren stellen sich die MARKTKAUF-Standorte unter der Regie von Mark Rosenkranz, seit 2005 Mitglied des Vorstands der EDEKA Minden-Hannover, neu auf. So wird das MARKTKAUF- Haus in Burg in Sachsen-Anhalt für 6,5 Millionen Euro zu einem „großen Frischemarktplatz“ umgebaut – und nimmt auch heimische Spezialitäten wie Börde Käse und Sudenburger Wurstwaren ins Sortiment auf.
UNSER GESCHÄFTSGEBIET
IN UNSEREM GESAMTEN
GESCHÄFTSGEBIET…
… arbeiten rund 73.800 Mitarbeiter in den unterschiedlichen Bereichen, das heißt in unseren Märkten, der Logistik, den Produktionsbetrieben von Bauerngut, Schäfer‘s und Hagenah sowie an den Verwaltungsstandorten. Hier unterteilt in die Anzahl aller Märkte (selbstständig und in Regie geführt), Mitarbeiter sowie der selbstständigen Einzelhändler im jeweiligen Bundesland.
BREMEN
33
Märkte
1.090
Mitarbeiter
16
selbstständige Einzelhändler
NIEDERSACHSEN
664
Märkte
33.380
Mitarbeiter
284
selbstständige Einzelhändler
NORDRHEIN-WESTFALEN
100
Märkte
9.665
Mitarbeiter
25
selbstständige Einzelhändler
Berlin
215
Märkte
11.049
Mitarbeiter
102
selbstständige Einzelhändler
Brandenburg
159
Märkte
5.432
Mitarbeiter
80
selbstständige Einzelhändler
Sachsen-Anhalt
311
Märkte
12.751
Mitarbeiter
87
selbstständige Einzelhändler
„Wir lieben Lebensmittel,
auch beim Radeln“
IM
FOKUS
Eine fröhliche Truppe kurvt auf Fahrrädern durch den Bremer Stadtteil Woltmershausen. Die Radler tragen Einheitslook: schwarze T-Shirts mit dem Aufdruck „Wir lieben Lebensmittel“.
EDEKA-Kauffrau Annegret Helmke und ihr Team sind auf dem Weg zu einer Betriebsfeier in einem Restaurant. Wie die ganze EDEKA sind auch sie im „Wir lieben Lebensmittel“-Fieber. Denn die im Frühjahr 2005 angelaufene Imagekampagne erzeugt bei den EDEKAnern Aufbruchsstimmung. Mit Begeisterung hängen sie Plakate auf und dekorieren die Märkte um. Auch Annegret Helmke und ihre Leute ziehen mit, sogar in ihrer Freizeit: „Mit den T-Shirts haben wir besonders gern Werbung gemacht. Es stimmte einfach“, erzählt Annegret Helmke. Die „Wir lieben Lebensmittel“-Kampagne heimst zahlreiche Branchenauszeichnungen ein – und erreicht ihr Ziel: Bald schon hat EDEKA ein neues, frisches Image. Zu verdanken ist das den vielen begeisterten EDEKAnern, die wie Annegret Helmke Feuer und Flamme für den Slogan sind.
Aufführung des Musicals „EDEKA sucht den Supermarktstar“
Es ist eine großartige Show, die die EDEKA Minden-Hannover Anfang 2006 auf die Beine stellt: In Berlin, Halle, Hannover und Oldenburg sehen insgesamt 22.000 EDEKAner das Musical „EDEKA sucht den Supermarktstar“.
Es ist für eine nationale EDEKA Jahrestagung entstanden – und Dirk Schlüter, Vorstandssprecher der EDEKA Minden-Hannover, denkt bei der Premiere sofort: „Das wäre doch was für uns in Minden!“ Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Imagekampagne „Wir lieben Lebensmittel“ einzuschwören und sich bei ihnen für ihren Einsatz zu bedanken, holt er die Show ins Absatzgebiet der Regionalgesellschaft. Mit dabei: Tetje Mierendorf aus der Comedy-Sendung „Schillerstraße“. Doch am Tag vor der ersten Aufführung sieht es nicht so aus, als ob Dirk Schlüter mit auf die Bühne kann: Seine Stimme ist weg. Nach einem Rezept von Tetje Mierendorf lässt er sich einen Spezialdrink mischen – und begrüßt am 8. Januar 2006 im Internationalen Congress Centrum Berlin die EDEKA-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter mit lauter Stimme: „Dies sind für mich schon bewegende Minuten in meinem Leben. Aufgewachsen bin ich in einem EDEKA-Dorfladen in Ostwestfalen. Meine Eltern waren selbstständige EDEKA-Einzelhändler und jetzt stehe ich vor 5.000 EDEKAnern.“
Anschließend bringen die Schauspieler die Halle zum Kochen, allen voran Tetje Mierendorf in einem glitzernden Elvis-Presley-Kostüm. In dem Musical-Supermarkt läuft es anfangs nicht rund, doch am Ende schmettern Marktleiter und Mitarbeiter einträchtig: „Wir lieben Lebensmittel. Nur die besten sind dabei. Wir lieben größte Vielfalt statt Discounter-Einerlei.“ Begeistert singen die Zuschauer mit. „Es war ein tolles Erlebnis, diese Zustimmung zu spüren und zu sehen, wie die Mitarbeiter ihr Unternehmen bejubeln“, erzählt Dirk Schlüter. In den Tagen nach den Veranstaltungen steht sein Telefon nicht still. Immer wieder rufen EDEKA-Kaufleute an: „Herr Schlüter, was haben Sie mit meinen Leuten gemacht? Es ist eine ganz andere Stimmung hier im Markt.“
GANZ SCHÖN VIELSEITIG
Keine Frage: Jeder der rund 1.500 Märkte der EDEKA Minden-Hannover ist besonders. Doch einige Geschäfte haben eine spannende Geschichte oder fallen optisch aus dem Rahmen – und sind nicht nur zum Einkaufen einen Besuch wert.
EDEKA GROOTFEHN
Bei EDEKA Grootfehn finden die Kunden nicht nur zahlreiche Spezialitäten aus Ostfriesland, sondern werden auch „up Platt“ bedient. Sogar Regalbeschriftungen und Werbung sind seit 2015 auf Platt. Der Markt ist ein Vorreiter: Inzwischen gibt es sechs weitere plattdeutsche EDEKA-Geschäfte.
Müllers Kamp 4–6, 26629 Großefehn
EDEKA CENTER PORTA
2017 beginnt in Porta Westfalica die Zukunft: Die ersten 50 EASY Shopper stehen bereit. Mit den eigens für die EDEKA Minden-Hannover entwickelten Einkaufswagen können die Kunden ihre Waren selbst scannen – und müssen an der Kasse nicht mehr Schlange stehen. Nach Rückmeldungen aus dem Pilotmarkt werden die EASY Shopper angepasst und in immer mehr anderen Märkten eingesetzt.
Flurweg 11, 32457 Porta Westfalica
EDEKA HANNOVER
Gedämpftes Licht, warme Farben, Salzsteine und ein Springbrunnen in der Obst- und Gemüseabteilung: Der 2008 in Hannover eröffnete Wohlfühl-Markt wird von einer Feng- Shui-Beraterin gestaltet – und lädt zum entspannten Einkaufen ein. Den Schwerpunkt bilden frische Waren und Bio-Produkte.
Grethe-Jürgens-Straße 2, 30655 Hannover
EDEKA CENTER WUCHERPFENNIG
Hier ist nicht nur das Dach grün: Das EDEKA Center Wucherpfennig in Hannover-Roderbruch ist der größte klimaneutrale Passivhaus-Markt in ganz Europa und verfügt neben einer begrünten Dachfläche auch über Photovoltaik- und Wärmerückgewinnungsanlagen. 2015 erhält der nachhaltige Supermarkt die proKlima-Förderplakette der Stadt Hannover.
Heisenbergstraße 14, 30627 Hannover
EDEKA RIEBE
Mit kyrillischen Schildern und einigen davor geparkten russischen Autos wird 2007 aus dem damaligen Reichelt-Markt am Platz der Vereinten Nationen in Berlin kurzerhand ein Supermarkt in Moskau. Dorthin flüchtet sich Hollywood-Star Matt Damon alias Jason Bourne bei einer spannenden Verfolgungsjagd in dem Thriller „The Bourne Ultimatum“.
Platz der Vereinten Nationen 14, 10249 Berlin
EDEKA HALLMARKT
„EDEKA liebt den Denkmalschutz“, schwärmt Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados, als 2011 der EDEKA Hallmarkt im Herzen von Halle eröffnet wird. Der neue Supermarkt befindet sich in einer über 100 Jahre alten Trafostation für die Straßenbahn.
Oleariusstraße 4a, 06108 Halle
- OSTFRIESISCH
- FUTURISTISCH
- ENTSPANNT
- NACHHALTIG
- DRAMATISCH
- HISTORISCH
Von der Papiertüte zum
Natural Branding
Hochwertige Lebensmittel gibt es seit Jahrzehnten in den Märkten der EDEKA Minden-Hannover. Doch die Verpackung hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert.
Rettet reife Früchtchen
Zum Wegwerfen sind sie viel zu schade: überreife Früchte oder Gemüse, das nicht perfekt aussieht. Mit Liebe² gibt ihnen die EDEKA Minden-Hannover eine zweite Chance.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonischen Stiftung Wittekindshof in Bad Oeynhausen, darunter auch Menschen mit Behinderung, holen das Obst und Gemüse in den EDEKA-Märkten in Minden und Porta Westfalica ab – und zaubern mit viel Zeit und Liebe leckere Chutneys. Liebe² gibt es in sechs Geschmacksrichtungen, unter anderem als Apfel-Karotte und Zwiebel-Ingwer. Die Chutneys kommen nicht nur bei den Kunden gut an: Auch das Branchenmagazin „Lebensmittel Praxis“ und die Internationale Grüne Woche sind begeistert – und zeichnen 2019 Liebe² mit dem „Regional-Star“ für herausragende Konzepte mit regionaler Prägung aus.
„WER AM WASSER WOHNT, WEISS
AM BESTEN, WIE HOCH DIE DEICHE
SEIN MÜSSEN“
VERBUNDEN-
HEIT
Mit den selbstständigen Kaufleuten vor Ort ist die EDEKA Minden-Hannover seit jeher in der Region zu Hause. Gleichzeitig erweitert sie getreu der Devise des ehemaligen Vorstands Hilko Gerdes – „Wer am Wasser wohnt, weiß am besten, wie hoch die Deiche sein müssen“ – ihr Sortiment gezielt um heimische Produkte aus dem direkten Umfeld.
Zwischen 2009 und 2020 hat sich die Zahl der regionalen Lieferanten auf rund 1.200 vervierfacht. Dabei sorgen klare Definitionen für Transparenz. So werden nur Waren aus einem Umkreis von bis zu 30 Kilometern um den jeweiligen Markt als „Bestes aus unserer Region“ gelistet, während Produkte aus einem größeren Radius unter Labeln wie „Bestes aus Brandenburg“ laufen. Weil die kurzen Lieferwege die Umwelt schonen und die EDEKA Minden-Hannover gleichzeitig regionale Erzeuger fördert sowie Arbeitsplätze sichert, übernimmt sie in wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Hinsicht Verantwortung für die Menschen vor Ort. Auch ihre eigenen Produktionsbetriebe arbeiten in der Region für die Region: Bauerngut achtet darauf, dass sich die Mastbetriebe im Umkreis der jeweiligen Schlachthöfe befinden, Schäfer’s bezieht sein Mehl in erster Linie von regionalen Mühlen. Daneben bringen lokale Spezialitäten wie Gerster- und Heidebrot die Kunden auf den Geschmack.
Zu den wichtigsten regionalen Produkten zählen saisonale Erzeugnisse wie frische Erdbeeren, Spargel, Äpfel und Kartoffeln, aber auch Milch, Eier und Käse sowie Säfte, Marmeladen und Nudeln. Unangefochtener Spitzenreiter ist Honig: Derzeit beliefern 150 lokale Imker die EDEKA Minden-Hannover. Auf den Dächern einiger Märkte leben sogar Bienenvölker, die das süße Gold für die Kunden direkt unter ihnen erzeugen. Lieferwege entfallen auch bei dem Vertical Farming-Konzept des Berliner Start-ups INFARM: In rund vier Meter hohen Gewächshäusern wachsen vor Ort in den EDEKA-Märkten frische Kräuter. 2017 wurde das erste INFARM-Gewächshaus im EDEKA Center Schöneweide in Berlin bepflanzt; inzwischen sind erntefrische Kräuter in rund 90 EDEKA-Geschäften erhältlich.
NACHHALTIG IN FÜNF DIMENSIONEN
Als führendes Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen in ihrem Absatzgebiet ist für die EDEKA Minden-Hannover verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln eines der Grundprinzipien der Geschäftstätigkeit. Die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung ist nicht nur Grundlage ihres langfristigen Erfolgs, sondern zugleich die Grundvoraussetzung für das gelebte genossenschaftliche Unternehmensmodell. Kaufleute und Mitarbeiter leben den Generationsvertrag, das heißt, eine Generation übernimmt im Zuge ihres Handelns automatisch die Verantwortung für die Folgenden. Der schonende Umgang mit Ressourcen, aber auch die Wahrnehmung gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung sind daher bei der EDEKA Minden-Hannover gelebte Praxis und fest in ihrer Unternehmensstrategie verankert.
Mit der integrierten Nachhaltigkeitsstrategie hat der Unternehmensverbund EDEKA Minden-Hannover bereits im Jahr 2011 fünf Verantwortungsdimensionen definiert, auf die sie ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten konzentriert: „Produkte“, „Mitarbeiter“, „Umwelt“, „Region“ und „Gesellschaft“.
EINE DIGITALE WELT
Informationen und Daten sind die Währung der digitalen Welt. Die meisten unserer Lebens- und Arbeitsbereiche erfahren durch die Digitalisierung einen tiefgreifenden Wandel – auch der Lebensmitteleinzelhandel.
Schon heute sind automatische Bestellsysteme oder IT-gestützte Verkaufsanalysen und Lieferketten längst Wirklichkeit. Ihr riesiges Rationalisierungspotenzial entfaltet die Digitalisierung durch Netzwerk- und Datenbanktechniken, Big Data oder Künstliche Intelligenz. Alle Bereiche von der Lieferlogistik über die Warenwirtschaft bis hin zu Produktauszeichnungen am POS sowie Kassensysteme und Self-Check-out-Lösungen werden sich weiter verändern. Wie werden wir zukünftig einkaufen, wie werden die EDEKAner arbeiten? Einige Pläne und Erfahrungen:
Grund zum Feiern
Ihren 100. Geburtstag möchte die EDEKA Minden eG mit allen Kaufleuten, Mitarbeitern und Kunden feiern – und damit ein weiteres Stück Geschichte schreiben. Prominente Unterstützung gibt es dabei von Kultstar Otto Waalkes.
Die Vorbereitungen für das große Jubiläum laufen bereits seit Monaten. Das Geburtstagsjahr 2020 soll ein ganz Besonderes werden – für EDEKAner und Kunden gleichermaßen. Zum Jahresbeginn dürfen zunächst diejenigen feiern, ohne die die EDEKA Minden-Hannover nicht auf eine solch erfolgreiche Historie zurückblicken könnte: die Kaufleute und die Mitarbeiter aus allen Bereichen, ob Einzelhandel, Verwaltung, Logistik oder Produktion. Mehr als 22.000 EDEKAner feiern auf vier „Jahrhundert-Partys“ in Oldenburg, Hannover, Berlin und Halle den Geburtstag der Genossenschaft und auch sich selbst.
Um das Jubiläum auch für die Kunden in den Märkten sichtbar und erlebbar zu machen, benennt jeder Markt schon im Herbst 2019 einen „Jubiläumsbotschafter“. Seine Aufgabe: die Weitergabe aller Informationen rund ums Jubiläum an die Kollegen, ein ansprechender Jubiläumsauftritt des Marktes und die reibungslose Umsetzung der Aktionen vor Ort. Davon sind einige geplant – von Gewinnspielen über Sammelaktionen bis hin zu exklusiven Sonderprodukten und jede Menge Rabatten.
Als besonderer Geburtstagsgast begleitet Otto Waalkes das Jubiläumsjahr. Von Bannern, Plakaten, aus dem Handzettel und als lebensgroßer Pappaufsteller lacht der Kult-Ostfriese die Kunden an. Außerdem zeichnet Otto zum runden Geburtstag exklusiv für die EDEKA Minden-Hannover Ottifanten-Motive, die unter anderem auf Frühstücksbrettchen und Tassen gedruckt werden.
Ideen, Planungen, Vorbereitungen, erste durchgeführte Jubiläumsaktionen – 2020 wird Großes von den EDEKAnern erwartet. Im März steht mit der Corona-Pandemie aber plötzlich nur ein Thema im Fokus: die Versorgung mit Lebensmitteln sicherzustellen.
Alltagshelden
„Wer in diesen Tagen an der Supermarktkasse sitzt oder Regale befüllt, der macht einen der schwersten Jobs, die es zurzeit gibt. Danke, dass Sie für Ihre Mitbürger da sind und buchstäblich den Laden am Laufen halten.“
Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht das aus, was viele Menschen empfinden: In Zeiten der Corona-Pandemie wird besonders deutlich, wie wichtig – „systemrelevant“ – die Arbeit in den Lebensmittelmärkten ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Lebensmittelmärkten sind – neben Menschen im medizinischen Bereich oder im öffentlichen Dienst (z. B. Feuerwehr, Polizei) – „Helden des Alltags“.
Im März 2020 stellt das Corona-Virus das öffentliche, private, soziale sowie wirtschaftliche Leben auf den Kopf. Die EDEKA Minden-Hannover ist sich der besonderen Rolle und Verantwortung in dieser Phase bewusst. Ob an der Bedientheke oder an der Kasse im Markt, ob in der Logistik oder Verwaltung, ob im Groß- oder Einzelhandel: Überall sorgen die EDEKAner dafür, die Versorgung der Bevölkerung zu sichern.
Ende Juni stellt die Mehrwertsteuer-Senkung die Mitarbeiter in den Märkten erneut vor eine große Herausforderung. Binnen weniger Tage werden sämtliche Preisschilder – im Schnitt rund 20.000 Stück – an den Regalen ausgetauscht.
GESTERN. HEUTE. MORGEN.
JAHRE
1920 gründeten einige Kolonialwarenhändler eine Genossenschaft – der Grundstein für die heutige EDEKA Minden-Hannover. 2020 begeht der Unternehmensverbund mit rund 570 Genossenschaftsmitgliedern das 100-jährige Jubiläum. Was treibt die EDEKAner an? Trotz allen Wandels: Die wesentlichen Werte bleiben.
2030 – Eröffnung des neuen EDEKA Centers
in Minden
Nach vier Monaten Umbau ist es endlich so weit: Am 9. Juni 2030 eröffnet das 7.000 Quadratmeter große EDEKA Center in der Mindener Königstraße.
Gut gelaunt strömen die Kunden in den „modernsten Supermarkt der EDEKA Minden-Hannover“, so die Mitarbeiter-App „wir“. Eine Besonderheit ist die „Chefkoch-Area“: Dort stehen die Zutaten für bestimmte Gerichte fertig zusammengepackt bereit. Die Kunden brauchen nur zuzugreifen – und können sich die Rezepte gleich auf ihr Smartphone laden. Wer keine Lust hat, selbst zu kochen, kann sich im „Grünen Wenzel“ verwöhnen lassen. Das EDEKA-eigene Restaurant bietet vor allem regionale Spezialitäten und vegane Gerichte an. Daneben lädt ein gemütliches Café zum Verweilen ein.
Neben dem Kassenbereich befindet sich die Abholstation für online bestellte Waren. Mit ihrer persönlichen PIN können die Kunden ein Fach öffnen – und eine mit ihren Einkäufen gefüllte Transportbox entnehmen. Für die Kunden, die sich im Markt von Angeboten inspirieren lassen wollen, stehen die bewährten EASY Shopper bereit. Seit über zehn Jahren scannen die Kunden mit ihnen die Waren. Die zweite Generation EASY Shopper fährt bei Bedarf allein per Sprachsteuerung zum richtigen Regal. Eine EDEKAnerin lacht: „Als ich hier im Markt anfing, haben noch die Mitarbeiter an der Kasse die Waren gescannt. Das kann man sich gar nicht mehr vorstellen! Oft mussten die Kunden lange warten, gerade am Wochenende. Heute haben wir viel mehr Zeit, um uns um die Wünsche unserer Kunden zu kümmern und sie zu beraten.“
Ob die EDEKA-Märkte in zehn Jahren wirklich so aussehen? Wir werden sehen. Eines steht jedoch fest: Persönliche Beratung und Service, Frische und Qualität werden auch in Zukunft die Trümpfe der EDEKA Minden-Hannover sein. Denn Lebensmittel sind und bleiben unsere Leidenschaft.